Damit ein Energiemanagement System ein Auto mit Energie versorgen kann benötigt man eine Wallbox die man via HTTP steuern kann. Der go-e Charger von Gemini hat ein HTTP API (Application Interface) und damit ist es möglich dass der Ladestrom dynamisch je nach Solarüberschuss reguliert werden kann. Je nach verfügbarer Solar Energie kann man dynamisch vom einphasigem Betrieb auf den 3 Phasigen Betrieb wechseln.

Der Go-e Charger hat aber nur ein WLAN Interface und man benötigt am Standort WLAN Empfang. Die IP- Adresse der Wallbox muss auf Fixe IP eingestellt werden. Bei der Phasenumschaltung ist Vorsicht geboten und eine Phasenumschaltung kann mein Energiemanagementsystem nur machen wenn die Solarenergie den Energieüberschuss während 15 Minuten unter/über-schreitet

Die ESP32 Hardware, welche auch den Boiler mit Solarenergie versorgt kann ebenfalls für die Ansteuerung der Wallbox verwendet werden.

Befehle an die Wallbox

Setzen des Ladestromshttp://ip-adresse/api/set?amp=16
http://ip-adresse/api/set?amp=8
Setzen 1Phasen Betriebhttp://ip-adresse/api/set?psm=1
Setzen 3 Phasen Betriebhttp://ip-adresse/api/set?psm=2
Start Ladevorganghttp://ip-adresse/api/set?frc=2
Stop Ladevorgang und
Freigabe Stecker
http://ip-adresse/api/set?frc=1
Statusabfrage alle Werte http://ip-adresse/api/status
Statusabfrage einzelne Werte http://ip-sdresse/api/status?filter=car,amp,frc,psm,cus,nrg

Leistungsbereiche

1 Phasig6A  (1.3 kW)16A  (3.5 kW)
3 Phasig6A  (4 kW)16A  (11 kW)

Switch von 1 Phasig zu 3 Phasen : 15 Min lang > 5 kW
Switch von 3 Phasen zu 1 Phasig : 15 Min lang < 4 kW
Switch OFF : 15 Min lang < 1.5 kW
Transferiert man Energie von der Hausbatterie ins Auto, dann passiert das mit 6 kW Leistung aus der Batterie bis die Hausbatterie auf 20% gesunken ist.

Lademodi in der ESP32 Applikation

OffDie Wallbox stoppt die Ladung und gibt den Typ2 Stecker zum Ausstecken frei
Solar/Batterie/NetzDas ist der Full Power Mode 3 Phasen mal 16A ( 11kW ). Die Energie kommt von der Solaranlage der Haus Batterie bis sie leer ist und dann vom Netz des Energieversorgers
Solar/BatterieDie Energie kommt von der Überschussenergie der Solaranlage und der Haus Batterie bis sie auf 20% Ladung gefallen ist
SolarDie Energie kommt ausschliesslich von der Überschussenergie der Solaranlage

Esp32 App

VW ID.3 App
Gemäss VW Support ist es leider nicht möglich den Ladestand der Autobatterie auszulesen für eine Gesamtsicht in der ESP32 App darzustellen.

Laden im Modus Solar (es wird keine Energie aus der Hausbatterie gezogen und man sieht die Phasenumschaltungen je nach Solarertrag
Ebenfalls Laden im Modus Solar. (Am Anfang mit kurzzeitigem 1 Phasigem Laden)
Laden im Lademodus Solar/Batterie (es wird zusätzliche Energie aus der Hausbatterie bezogen. 6kW von Max. möglichen 7kW)